Neues Ausleihangebot der Stadtbibliothek Rietberg

Was in vielen Kinderzimmern bereits gang und gäbe ist, gibt es nun auch in der Stadtbibliothek Rietberg auszuleihen: die Toniebox und zahlreiche Tonies mit Hörspielgeschichten. Ein praktisches Audiosystem für Kinder.

Der praktische Würfel, gepolstert und ohne Ecken und Kanten, enthält einen Lautsprecher und ist kinderleicht zu bedienen. Fünf solche Tonieboxen hält die Stadtbibliothek ab sofort zur Ausleihe bereit. Auf den Würfel muss man nur eine beliebige Tonie-Figur stellen, auf der jeweils ein Hörbuch gespeichert ist, und schon geht der Hörspaß los. Bislang gibt es Hörspiele vor allem auf CDs. „Doch die zerkratzen häufig im Kinderzimmer“, weiß Julia Neumann. Auch deshalb ist die Bibliotheks-Mitarbeiterin begeistert von dem neuen Audiosystem für Kinder. Weil in dem Begriff »Hörspiel« das Wort »spielen« steckt, kommen die unterschiedlichen Figuren aus den bekannten Kinderbuchreihen bei Kindern ab drei Jahren besonders gut an. Sie sind eben nicht nur kreative Tonträger, sondern auch beliebte Spielzeugfiguren.

25 unterschiedliche Tonies bietet die Stadtbibliothek zur Ausleihe an – von Bibi & Tina über die Olchis und die drei ???-Kids bis zum kleinen Drachen Kokosnuss. Auch »Was ist Was«-Wissensbücher sind als Tonie-Figuren erhältlich.

Wer schon eine Toniebox zu Hause hat, kann bis zu zwei Figuren ausliehen. Alternativ sind im Starterset eine Toniebix mit der »Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte« und einem weiteren beliebigen Tonie verfügbar. Die Ausleihfrist beträgt zwei Wochen. Für Kinder, Jugendliche, Schüler und Studierende ist die Ausleihe kostenfrei.

Die Stadtbibliothek Rietberg, Emsstraße 10, ist dienstags bis freitags von 14.30 bis 19 Uhr geöffnet, mittwochs und freitags auch von 11 bis 13 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr.

Bild: Bibliotheks-Mitarbeiterin Julia Neumann präsentiert eine Vielzahl Hörspiele auf den bunten Spielzeug-Tonträgern: den »Tonies«. Foto: Stadt Rietberg

Quelle: Stadt Rietberg