Finanzplan 2016 nun detailliert im Internet

Der Haushaltsentwurf der Stadt Rietberg für das kommende Jahr ist nun auch detailliert im Internet einsehbar. Am Donnerstagabend hat Kämmerer Dieter Nowak dem Stadtrat die Finanzplanung 2016 vorgestellt. Ergänzend zu dem 361 Seiten starken Zahlenwerk in Buchform hat die Stadt Rietberg sämtliche Haushaltsdaten für alle Interessierten nun erstmals grafisch und visuell aufbereitet.

Dabei geht der Online-Haushalt noch mehr in die Tiefe als der »klassische« gedruckte Planentwurf. Über alle Hierarchieebenen hinweg werden die Haushaltsdaten in einer noch nie dagewesenen Form im Internet präsentiert. Der Betrachter bekommt die wesentlichen Informationen aus jedem der 16 Produktbereiche immer auf einen Blick und kann bei Bedarf durch Mausklick in die Details einsteigen – bis in die Produkte und sogar bis in die Sachkonten. Diese Daten sind in dem »klassischen« gedruckten Haushalt bisher nicht enthalten. Darstellungen in Grafiken und Diagrammen sowie Kennzahlen als Vergleich machen die Daten anschaulich.

„Das ist ein Riesenschritt nach vorn in Sachen Transparenz“, sagt Kämmerer und Beigeordneter Dieter Nowak erfreut. Und Bürgermeister Andreas Sunder ergänzt: „Damit kommen wir meinem eigenen Anspruch nach noch mehr Transparenz nach und erfüllen zudem die Anforderungen des Informationsfreiheitsgesetzes.“ Wenn der Stadtrat den Finanzplan am 17. Dezember endgültig verabschiedet, werden auch die Daten im Online-Haushalt entsprechend aktualisiert.

Der Online-Haushalt wurde in Zusammenarbeit mit der Interkommunalen Vergleichs-Systeme GmbH (IKVS) erarbeitet und ist direkt über die Startseite www.rietberg.de erreichbar. Auf der Unterseite Rathaus > Finanzen ist zudem der Haushaltsplanentwurf wie gewohnt als umfassendes Zahlenwerk im PDF-Format nachzulesen, ebenso wie die Präsentation des Bürgermeisters und der Wortbeitrag des Kämmerers aus der jüngsten Ratssitzung. Andreas Sunder und Dieter Nowak freuen sich durchaus über Fragen und Anregungen zum Haushaltsplanentwurf und nehmen diese gern per E-Mail an haushalt@stadt-rietberg.de entgegen.