Bäckerei erfüllt gleich zwei Wünsche auf einmal

Das sind richtig gute Nachrichten für alle Varenseller: Endlich können sie wieder eine (kleine) Auswahl an Lebensmitteln kaufen, und zwar direkt im Ort. Die Bäckerei Liening an der Hauptstraße hat ihre Räume erweitert. In den Regalen und im Kühlbereich können die Kunden zwischen mehr als 300 Produkten wählen. Ebenfalls neu ist ein modern eingerichtetes Café mit einem Bücherschrank zum Tausch von Lektüre.

Bürgermeister Andreas Sunder, der das Geschäft gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderin Renate Pörtner, besucht hat, kann die Initiative der Inhaber Hans-Dieter und Karin Holznienkemper nur begrüßen: „Sie haben den Einwohnern Varensells gleich zwei Wünsche erfüllt, die seit langer Zeit bestehen.“ Einen zentralen Treffpunkt im Dorf und die Möglichkeit, sich mit den wichtigsten Lebensmitteln einzudecken – beides war in Rietbergs Stadtteil lange vermisst worden. Denn seitdem vor einigen Jahren der Frischmarkt seine Filiale im Klosterdorf geschlossen hatte, war es mit der Nahversorgung schwierig geworden.

Karin und Hans-Dieter Holznienkemper, die die Bäckerei Liening mit diversen Filialen in Rietberg und Städten in der Umgebung führen, lag es am Herzen, etwas für Varensell zu tun. „Ein großer Lebensmittelmarkt funktioniert hier nicht, dafür gibt es in Neuenkirchen, Gütersloh und Verl viel zu viele Geschäfte. Aber besonders Menschen, die nicht so mobil sind, wissen unser Angebot sicherlich zu schätzen“, sagt Hans-Dieter Holznienkemper. Zwar könne er mit den Preisen im Supermarkt nicht mithalten, die Produkte seien ein wenig teurer. Das ist dem geringen Einkaufsvolumen geschuldet. „Wir bieten die Lebensmittel als zusätzlichen Service an. Unser Hauptgeschäft ist und bleibt die Bäckerei“, betont Karin Holznienkemper.

Was in der Bäckerei an der Hauptstraße nicht erhältlich ist, bekommen Varenseller an anderer Stelle im Ort, so dass unterm Strich inzwischen eine gute Versorgung gewährleistet ist: Fleisch und Wurstwaren bietet die Fleischerei Sampl, eine große Auswahl an regionalen Produkten hält der Hofladen vom Biohof Mertens-Wiesbrock vor und süße Geschenke und Torten gibt es in Silkes Zuckerwerkstatt.

Bild: Einkaufen in Varensell – Bei der Bäckerei Liening an der Hauptstraße gibt es ab sofort eine Auswahl an Lebensmitteln. Das Foto zeigt (von links) Wirtschaftsförderin Renate Pörtner, die Inhaber der Bäckerei Liening, Karin und Hans-Dieter Holznienkemper, sowie Bürgermeister Andreas Sunder. Foto: Stadt Rietberg

Quelle: Stadt Rietberg