Acht Wochen kostenlos leihen und lesen

Mit einer besonderen Aktion wirbt die Stadtbibliothek Rietberg in den kommenden Wochen um zusätzliche Nutzer. Denn vom 11. Oktober bis 6. Dezember können sich Rietberger kostenlos als Neukunden anmelden und von der Anmeldung an jeweils acht Wochen lang sämtliche Medien ebenso kostenfrei ausleihen.

Angesprochen sind alle Erwachsenen, die die Stadtbibliothek Rietberg noch nie genutzt haben, und solche Kunden, die seit mindestens fünf Jahren nicht mehr in der Stadtbibliothek Rietberg waren.

Denn in den vergangenen fünf Jahren hat sich die Stadtbibliothek an der Emsstraße 10 erheblich verändert: räumlich und auch inhaltlich. Möbel wurden ausgetauscht, Regale umgestellt und mehr Aufenthaltsqualität geschaffen. Kinderbücher, Jugendliteratur, Romane und Sachbücher wurden neu sortiert. Vor allem der Bestand der Erwachsenenliteratur wurde in den letzten Jahren sehr stark erneuert und auf einen aktuellen Stand gebracht. Hinzu kommen 40.000 digitale Medien wie eBooks und Hörbücher.

Und was es noch nicht gibt, können sich Kunden einfach wünschen: So sind allein im vergangenen Jahr 372 Medien ausdrücklich auf Wunsch von Nutzern angeschafft worden – darunter auch zahlreiche CDs und DVDs.

Wer das Angebot der Stadtbibliothek Rietberg nach dem kostenfreien Probe-Zeitraum weiter nutzen möchte, zahlt einen Jahresbeitrag von 15 Euro. Schüler, Studierende und Schüler lesen und hören in der Stadtbibliothek Rietberg grundsätzlich kostenfrei.